Jahreshauptversammlung der Elektrotechniker-Innung Bautzen

Die Innung hatte zur Jahreshauptversammlung diesmal zu POLYSAX nach Bautzen eingeladen. Herr Hörenz vom POLYSAX Bildungszentrum Bautzen e.V. stellte zunächst den Werdegang von der Idee bis zur Inbetriebnahme 2010 vor. Das für 3,6 Mio. € neugebaute Technikum bietet auf ca. 1.000 qm verschiedenartigste Maschinentechnik der Kunststoffbranche für die überbetriebliche Lehrausbildung und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Daneben gibt es auch branchenübergreifende Seminarangebote und Praktika für Studenten. Natürlich haben sich die Fachleute bei der Besichtigung vor allem für technische Details interessiert, ein Innungsbetrieb war am Bau beteiligt.

Innungsobermeister Torsten Schölzel konnte in seinem Bericht über die rege Innungsarbeit informieren. In den monatlich durchgeführten Vorstandssitzungen werden die Veranstaltungen vorbereitet, die vom EFA – Besuch mit Lehrlingen bis zur IKK – Rückenschule mit Pfannkuchenessen am 11.11. reichten. Angesprochen wurde ebenfalls der durch die Tarifkommission der Innung mit der IG Metall ausgehandelte Tarifvertrag Jahresabschluss und Haushaltsplan konnten ohne Änderungen beschlossen werden. Prüfungsausschussvorsitzender Uwe Lehmann gab einen Bericht über die Ergebnisse der aktuellen Gesellenprüfung. Die Innung wird sich an der WIR – Messe im Ende März in Kamenz wieder als Aussteller präsentieren. Rege Diskussionen gab es zu Problematiken der Energiewende in Deutschland, verbunden mit dem Vorschlag, hier vielleicht auch mal in der regionalen Presse aus der fachlichen Sicht der Elektrobetriebe einen Artikel zu veröffentlichen.

Die Fachgruppenleiter Bautzen, Michael Gräfe und Bischofswerda, Steffen Garten berichteten über ihre regelmäßigen Stammtische. Als einer der nächsten interessanten Termine soll in Bautzen das Wasserkraftwerk besichtigt werden.

Zurück