Am 21.03.2024 fand in der Gaststätte Hrebik in Jiedlitz die Jahreshauptversammlung der Innung Bautzen statt. Gleich zu Beginn gab es eine besondere Ehrung: die Vizepräsidentin der HWK Dresden würdigte das Engagement von Uwe Lehmann und überreichte im die Medaille „Für besondere Leistungen um das Handwerk“. Sebastian Kebschull stellte sich als neuer Geschäftsführer des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Sachsen/ Thüringen vor und präsentierte aktuelle Themen. Im Anschluss daran hielt Referent Peter Lindenlaub von der INTER-Versicherung einen Vortrag zum Thema "Richtig erben".
In seinem Rechenschaftsbericht konnte OM Torsten Schölzel über die vielfältigen Aktivitäten, Veranstaltungen und Schulungen der Innung verweisen. Nach Entlastung des Vorstandes stellten sich die Kandidaten für die neue Wahlperiode für den Vorstand und die Ausschüsse vor. In geheimer Wahl wurden Torsten Schölzel zum Obermeister und Frank Scholze zu seinem Stellvertreter gewählt. Philip Robel bleibt Lehrlingswart und weitere Vorstandsmitglieder sind Tony Drescher, Steffen Garten, Michael Gräfe, Gunter Israel, Uwe Lehmann und Danilo Wulsten.
Norbert Gallwas wurde aus dem Vorstand der Elektrotechniker-Innung Bautzen verabschiedet, ebenso Dieter Piskol aus dem Prüfungsausschuss. Innungsobermeister Schölzel dankte den beiden herzlich für ihr jahrelanges Engagement.
Neu gewählt war auch der Gesellenausschuss, dem jetzt angehören: Renè Wojciechowski (Altgeselle); Patrick Janzon (Stellvertreter), Michael Israel (Schriftführer) sowie Jens Hofmann und Mirko Richter. Ebenso neu gewählt wurden die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter im Gesellenprüfungsausschuss. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Gelegenheit zum Informationsaustausch genutzt werden konnte.