Elektronikercamp 2023

Das Elektronikercamp 2023 bot den neuen Azubis eine spannende und lehrreiche Woche voller Einblicke in die Elektrotechnik. Der erste Tag begann mit Begrüßungen und dem Kennenlernen. Es folgten Erwartungen an den Beruf, Hausordnungserklärungen und eine Erste-Hilfe-Schulung. Der zweite Tag betonte Elektrotechnik-Grundlagen und praktische Übungen. Mittwochs erweiterten die Teilnehmer ihre Sozialkompetenz und montierten praktisch eine Herdanschlussdose. Am vierten Tag standen Elektrogeräte und Gruppenprojekte im Mittelpunkt. Die Probefahrt im Tesla und Teamtrainings machten diesen Tag besonders. Der letzte Tag umfasste Abschlussarbeiten und praktische Übungen wie das Abisolieren von Kabeln. Die Woche endete mit Bewertungen und Gesprächen mit Vertretern der Innung, Ausbildungsbetrieben und der Presse.

Gesellenprüfung 2023

Zur praktischen Gesellenprüfung Teil 2 mussten die 27 Prüflinge Ende Januar 2023 im EBZ Bautzen eine simulierte Elektroanlage für einen fiktiven Hofladen mit SPS-Steuerung für eine Früchtetrocknung inkl. Grundinstallation der Räume mit den entsprechenden Schutzeinrichtungen auf eine Montageplatte  montieren. Das ist eines der Ergebnisse nach 7 Stunden.

Unsere Projekte als Positivbeispiel im Lausitzmagazin Winter 2022

Ideen gesucht, Budget geboten.pdf (576,7 KiB)

Elektronikercamp 2022

Zum 6. Mal: Elektronikercamp

 

Vom 23.08.2022 – 26.08.2022 ermöglichte uns die Sächsische Fachkräfteallianz zum sechsten Mal das „Elektronikercamp“. Mit sechszehn Teilnehmern aus elf Betrieben, diesmal ausschließlich junge Männer, erreichten wir die bisherige Rekordbeteiligung. In den vier Tagen erwartete die Azubis wieder ein vielfältiges Programm. In bewährter Zusammenarbeit mit dem EBZ Dresden e.V. übernahm Ausbildungsleiter Severin Obst die Betreuung des Camps und vermittelte die fachlichen Kenntnisse. Gleich am ersten Tag wurde eine typische Baustelle besichtigt: Unser Innungsbetrieb Zschieschang ist an der Sanierung im Sorbischen National Ensemble beteiligt und Herr Zschieschang erläuterte den Lehrlingen, welche Elektroarbeiten zu erledigen waren. Der zweite Tag startete mit einem Bauelementetraining, gefolgt von einigen praktischen Aufgaben. Das Highlight des Tages war eine Probefahrt in einem Tesla mit vorangegangener Gesprächsrunde zum Thema Elektrofahrzeuge durch unseren bewährten Referenten Matthias Güldner. Am Donnerstag gab es eine Erste Hilfe Schulung, gefolgt von „Knigge für Lehrlinge“ durch den Elektromeister Fritsche. Am Nachmittag probierten sich die Azubis erstmals am Löten eines kleinen Modellflugzeuges. Darauf folgte das Teamtraining mit anschließendem Klettern im Hochseilgarten. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Bistro Orient, gab es die auch schon traditionelle Erläuterung der Bautzener Stadtbeleuchtung durch Elektromeister Gunter Israel und dann wurde die Geschäftsbeleuchtung der Reichenstraße mit Elektromeister Frank Scholze fachlich beleuchtet. Der letzte Tag startete nach einem gemeinsamen Frühstück mit weiteren praktischen Übungen im Löten und Aufbauen von Grundschaltungen. Nach einer Feedbackrunde verabschiedeten die Vorstandsmitglieder Frank Scholze und Uwe Lehmann die Lehrlinge.

 

Das Elektronikercamp wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

                                                                   

Berufemarkt Bautzen am 22. und 23. September 2021

Da sehr lange kaum Berufsorientierungen in Schulen stattgefunden haben, hatten wir zahlreiche Schulanmeldungen  zum Berufemarkt Bautzen. Über 800 Schüler aus 19 Schulen des Landkreises konnten den Aktivparcours besuchen, der diesmal fünf Stationen hatte.

In traditionell bewährter Zusammenarbeit mit dem EBZ Dresden e.V. war auch diesmal unsere Elektrotechnikerinnung an beiden Tagen vertreten.  Der Handwerksbereich war wieder im Saal platziert, sechs Innungen waren vertreten. Die Schüler kamen in kleineren Gruppen konnten im Aktivteil wieder selbst tätig werden und eine Abzweigdose installieren. Unterstützt wurden sie dabei von den Standbetreuern des EBZ e.V. Hr. Piskol und Hr. Köster sowie den Lehrlingen Eduard Paul  und Florian Kreuz aus unseren Innungsbetrieben Gunter Israel und Frank Scholze. Sehr gut angenommen wurde der Smart-Home-Besuch mittels VR-Brille, betreut von Fr. Loy. Neu ist auch, dass im Nachgang ein virtueller Messerundgang möglich sein wird. Dazu wurden alle Stände nachts eingescannt und  Obermeister Torsten Schölzel war zum Interviewtermin geladen.

Hier geht es zum Rundgang: berufemarkt-bautzen.de und hier direkt zum Interview: https://youtu.be/lnRgNf0FFBU?t=13

Elektronikercamp 2021

Elektronikercamp – fünfte Auflage!

 

Die Sächsische Fachkräfteallianz macht es möglich: unsere Berufsstarterwoche „Elektronikercamp“ fand vom 31. August bis 4. September 2021 schon zum fünften Mal statt. Zehn Teilnehmer aus acht betrieben waren angemeldet. Unser bewährter Kooperationspartner EBZ Dresden e.V. hat einen Großteil des Programms gestaltet und die Räumlichkeiten in der Bautzener Außenstelle bereitgestellt. Von Dienstag bis Freitag gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Theorie und Praxis.  Die Ausbilder Dieter Piskol und Maik Nieschalke sowie Elektromeister Fritsche im Teil „Knigge für Lehrlinge“ sind bereits Routiniers durch die vorherigen Camps. Referent Matthias Güldner gestaltete den Part „Elektromobilität“.   KHM Frank Scholze erklärte die Abläufe auf einer Baustelle anhand des Beispiels Klosterstr. 1. Donnerstagnachmittag stand Teambildung und Höhentauglichkeitstest im Hochseilgarten an. Nach dem gemeinsamen Abendbrot im Orient - Bistro begleiteten die Innungsmeister Gunter Israel und Michael Gräfe die Gruppe durch das abendliche Bautzen und erläuterten die Straßen- und Geschäftsbeleuchtung in der Reichenstraße.  OM Torsten Schölzel hatte die Gruppe am Eröffnungstag begrüßt, war beim Stadtspaziergang dabei und wertete die Woche abschließend aus. Anhand der Feedback-Bögen können wir wieder sagen: Das Löten war der eindeutige Favorit der vier Tage! Dabei sind kleine, solargetriebene Flugzeuge entstanden, die mehr oder weniger fertig geworden sind. Insgesamt gab es wieder ein positives Echo der Teilnehmer und ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des EBZ und der Innung!

 

Das Elektronikercamp wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes

Elektronikerlehrling Patrice Herzig auf dem Titelbild des 2. „Ausbildungsguide“

 

Im Jahr 2019 erschien erstmals im LK Bautzen eine Broschüre, die aktuelle Lehrstellen im Landkreis Bautzen für den Ausbildungsbeginn 2020 offerierte. Dieses Erfolgsmodell wurde jetzt weitergeführt. Das Gesicht des Handwerks auf dem neuen Titelbild ist Patrice Herzig, Elektronikerlehrling im 1. Lehrjahr im Innungsbetrieb Elektro Poick aus Radibor/Cölln. Im Innenteil gibt es dazu ein kurzes Statement von Chef Arend Poick und von Patrice. Und auch im Anzeigenteil überwiegt das Elektrohandwerk: neben der halbseitigen Anzeige der Innung mit Verweis auf die Lehrstellenangebote der Homepage haben sechs Elektrobetriebe kostenpflichtig ihre Lehrstellenangebote für 2021 inseriert. Der „Ausbildungsguide“ wird an alle Schüler der Abgangsklassen Ober- und Hauptschüler des Landkreises Bautzen verteilt.

Elektronikercamp 2020

 

Die Berufsstarterwoche für Elektronikerlehrlinge fand vom 25.- 28.August 2020 in Bautzen statt.  Die neun Teilnehmer kamen aus sieben Innungsbetrieben und von PEWO Elsterheide. Die Ausbilder Dieter Piskol und Maik Nieschalke vom EBZ Dresden e.V. sowie Elektromeister Fritsche im Teil „Knigge für Lehrlinge“ sind bereits Routiniers durch die vorherigen Camps. Im Teil Elektromobilität gab es auch Theorie, aber Höhepunkt bei vielen war die Probefahrt im „Tesla“ unseres Referenten Matthias Güldner. Frank Scholze führte die Gruppe am ersten Nachmittag über „seine“ Baustelle in einem Eigenheim in Bautzen. Neu waren diesmal die Exkursionen zu sonepar  und AKF sowie ein ausführlicher Ersthelferteil mit Fr. Liebig. Beliebter Höhepunkt war wieder der Besuch im Hochseilgarten mit Kletterspaß und Teamtraining, diesmal zusammen mit den sechs Teilnehmern des ersten Malercamps. Nach dem gemeinsamen Abendbrot im Orient - Bistro begleiteten die Innungsmeister Gunter Israel und Frank Scholze die Gruppe am Donnerstag durch das abendliche Bautzen und erläuterten die Straßen- und Geschäftsbeleuchtung in der Reichenstraße.  Obermeister Torsten Schölzel hatte die Gruppe am Eröffnungstag begrüßt und erkundigten sich zum Abschluss nach den Eindrücken der jungen Leute.

Die Innung bedankt sich ganz herzlich bei den  Organisatoren des EBZ und der Innung. Ein Dankeschön geht ebenso an sieben Innungsbetriebe, die ihren Lehrlingen diesen abwechslungs-reichen Berufsstart ermöglicht haben.

Das Elektronikercamp wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Radiowerbung für den Elektroberuf

Die Radiowerbung für die Elektrotechniker-Innung läuft auf Radio Lausitz wieder! Den Spot kann man von 08. - 19.06.2020 bis zu 6x täglich hören.

Die Ausstrahlung wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

„Ausbildung mit Spannung“ geht auch 2020 weiter!

Um die umfangreiche, von der Innung seit 2016 begonnene Öffentlichkeitsarbeit fortsetzen zu können, haben wir Fördermittel für einen dritten Teilabschnitt bekommen. Die Zusage kam Mitte März, der Förderzeitraum läuft vom 01. April bis 31.Dezember 2020. Und wir sind sofort aktiv geworden und haben ab 07. April unseren 25-Sekunden-Spot bei Radio Lausitz geschaltet, die Werbung läuft mehrmals täglich bis zum 21. April. Die Buswerbung konnte verlängert werden. Die Ausbildungsbetriebe haben schon Post von uns erhalten, dass vom 25.- 28. August unser viertes „Elektronikercamp“ stattfinden soll, die ersten beiden Anmeldungen liegen schon vor. Nur Kinowerbung ist momentan gerade gar nicht möglich, Corona lässt grüßen………

Die Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Berufemarkt Kamenz 2020

Am 04. März 2020 fand in der Turnhalle des Kamenzer Gymnasiums der 13. Berufemarkt Kamenz statt. Insgesamt konnten die 65 Aussteller 413 angemeldete Schüler begrüßen. Nach den Erfah-rungen der vorangegangenen Jahre wurde das Konzept neu gefasst und das erste Mal war auch die Elektrotechniker-Innung Bautzen vertreten. Tony Drescher hatte die Ausstattung des Standes übernommen und konnte den interessierten Schülern auch die Praktikums- und Ausbildungsplätze vermitteln. Vier Innungsbetriebe haben sich die Standbetreuung über die drei Durchgänge geteilt:

  • Lothar Drescher Elektroanlagen GmbH
  • Elektroinstallationsbetrieb Peter Hommel
  • Relais Elektrohandwerk GmbH
  • Schuster Elektrotechnik Nebelschütz GmbH

Imagefilm wieder in den Kinos!

Der Imagefilm der Elektrotechniker-Innung Bautzen wird vom 05.12.2019 bis 18.12.2019 in den Kinos Bautzen und Hoyerswerda in jeden Saal bei allen Vorstellungen abgespielt.

Hier noch einmal der Link zum Film auf YouTube: Ausbildung mit Spannung

Die Ausstrahlung wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Radiowerbung für den Elektroberuf

Seit dem 25.11.2019 läuft wieder die Radiowerbung für die Elektrotechniker-Innung auf Radio Lausitz. Der Spot ist bis zum 18.12.2019 bis zu 9x täglich zu hören!

Die Ausstrahlung wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Premiere „Tag der Technologien“ 2019

Am 18.10.2019 trafen sich acht Teilnehmer zum ersten „Tag der Technologien“ im Rahmen des Projekts „Ausbildung mit Spannung“ in der Staatlichen Studienakademie Bautzen.

OM Torsten Schölzel begrüßte zusammen mit Frau Prof. Wuttke die Lehrlinge, Mitarbeiter und einen Meisterschüler. Prof. Wolfgang Weiß gab einen Überblick über die Entwicklung des Studiengangs Elektrotechnik. Den ersten Vortrag hielt Prof. Heidrich über die Entwicklung der Lichttechnik vom Kienspan bis zur OLED-Technik. Ihm folgte Harald Wendt von der KAS gGmbH, der den Teilnehmern die Konstruktion mittels CAD-Programmen näherbrachte. Mit „Autodesk CAD“ entstand live eine Zeichnung und anschließend gab es die 3-D-Version mittels „Autodesk Inventor“ am Beispiel einer Lokomotive.

Danach ging es in die neuen Labore der Studienakademie. Zuerst zeigte Prof. Dr.-Ing. Schmitt die technische Ausstattung im Laborraum der Medizintechniker. Hier können die Studenten beispielsweise an Röntge- Ultraschall- und Dialysesystemen üben, natürlich nie an lebenden Objekten. Im Laborraum der Elektrotechniker übernahm Prof Weiß die Präsentation. Aufgeteilt in die Bereiche „Energietechnik“ und „Automatisierungstechnik“ finden sich hier ein Motorenprüfstand, ein Sinamics-Umrichter, der Modellaufbau einer Fertigungsstrecke, ein Industrieroboter und ein Spektrum- und Signalanalysator.

Richtig praktisch wurde es nach der Mittagspause in der Mensa. Prof. Dieter Gruner führte in das Thema Brennstoffzelle ein. Er zeigte die Wasserelektrolyse, die Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Danach ging es an den Elektrolyseur, der den Strom erzeugt wird und damit zwei Lampen zu Leuchten brachte. Dann stand Gebäudeautomatisierung auf dem Programm. Maik Trautmann präsentierte, wie einfach mit Loxone ein ganzes Haus/Gebäude kontrolliert werden kann. Von den Einstellungen der Zimmertemperaturen, verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten, Öffnen und Schließen der Rollladen, die zeitliche Einstellungen und das alles über eine App von unterwegs. Prof. Leander Mirke hatte das Thema Smart Home mit LCN. Die Teilnehmer mussten auf den Schaltern verschiedene Funktionen für das Modul am PC einstellen, wie Licht ein- und ausschalten, betätigen der Rollladen bei lang oder kurz gedrückt halten des Schalters.

Im letzten Vortrag sprach Matthias Güldner die Themen E-Mobilität, Vor- und Nachteile von E-Mobilität und intelligente Ladesäulen an. Zuerst ging es an seinen Tesla, er zeigte und erklärte ein Messgerät, verschiedene Ladekabel und Zubehör für die Ladung des Elektroautos und der Kontrolle der Ladestation. In der Diskussion konnte jeder seine Meinung zur Zukunft der Elektromobilität äußern. Zum Schluss hat er zum Intelligenten Laden gezeigt, wie viel man sparen kann, wenn man mittels Photovoltaik gewonnen Strom sein eigenes Elektroauto lädt.

Die Elektrotechniker-Innung Bautzen bedankt sich bei der Staatliche Studienakademie Bautzen und den externen Referenten für die Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung.

Die Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Fahrt zur Fachmesse „efa“ am 19. September 2019

Auch in diesem Jahr organisiert die Elektrotechnikerinnung Bautzen wieder für alle Elektronikerlehrlinge des Landkreises Bautzen den Besuch der Elektro-Fachausstellung „efa 2019“ am Donnerstag, den 19.09.2019. Gemeinsam wird das Arbeitssicherheitsseminar der BG ETEM besucht, anschließend kann die Messe individuell erkundet werden. Dabei besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der „Werkstattstraße“, bei der mindestens sechs Aufgabenstellungen gelöst werden sollten.

Für die Lehrlinge, die an diesem Tag regulär Berufsschulunterricht haben, gilt das als Schulveranstaltung. Alle anderen können bis spätestens 30.08.2019 durch ihre Ausbildungsbetriebe angemeldet werden.

Anmeldeformular: Info efa 2019

Dritte Auflage des Elektronikercamps: 13.- 16. August 2019

Die „Begrüßungswoche“ für die Elektronikerlehrlinge der Handwerksbetriebe fand zum dritten Mal in Bautzen statt. Diesmal waren wir mit 12 Teilnehmern voll ausgelastet, alles junge Männer aus elf Elektro-Fachbetrieben. Unser bewährte Kooperationspartner EBZ Dresden e.V. hat wieder einen Großteil des Programms gestaltet und die Räumlichkeiten in der Bautzener Außenstelle bereitgestellt. Es gab an vier Tagen ein dichtgedrängtes Programm, bei dem sich Theorie und Praxis abgewechselt haben. „Knigge für Lehrlinge“ wurde unter Anleitung des Referenten, Elektromeister Fritsche, bei Rollenspielen geübt. Im Teil Elektromobilität konnte wieder eine umgebaute „Schwalbe“ ausprobiert werden, Höhepunkt bei vielen war aber die Probefahrt im „Tesla“ unseres Referenten Matthias Güldner. KHM Frank Scholze führte die Gruppe gleich am ersten Tag über „seine“ Baustelle beim Handelshof Bautzen. Ein beliebter Höhepunkt war wieder der Besuch im Hochseilgarten mit Kletterspaß und Teamtraining. Nach dem gemeinsamen Abendbrot im Bistro begleiteten die Innungsmeister Gunter Israel und Frank Scholze die Gruppe durch das abendliche Bautzen und erläuterten die Straßen- und Geschäftsbeleuchtung im Stadtzentrum. OM Torsten Schölzel und Vorstandsmitglied Uwe Lehmann hatten die Gruppe am Eröffnungstag begrüßt und erkundigten sich zum Abschluss nach den Eindrücken der jungen Leute. Die Ausbildungsnachweishefte wurden so gleich in der ersten Woche gut gefüllt und zum Abschlussgespräch waren auch Eltern und Ausbildungsbetriebe gekommen und konnten ihre Fragen loswerden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Berufemarkt Bautzen am 12. und 13. September 2018

In traditionell bewährter Zusammenarbeit mit dem EBZ Dresden e.V. war auch diesmal die Innung an beiden Tagen auf dem Berufemarkt in Bautzen vertreten. Im Aktivteil konnten die Schüler selbst tätig werden und eine Abzweigdose installieren. „Nebenbei“ gaben ihnen die Standbetreuer (Hr. Moldenhauer und Hr. Piskol vom EBZ e.V und Lehrlinge unserer Innungsbetriebe Israel und Gräfe) Informationen zum Elektrohandwerk und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Interessierte Schüler konnten sich gleich mittels Abreißzettel Ansprechpartner für Ausbildung, Praktikum und Ferienarbeit bei unseren Innungsbetrieben sichern. Erstmalig hatten Hr. Kaßner und Hr. Schock vom EBZ e.V. eine Virtual Reality-Brille im Einsatz, mit der ein virtueller Rundgang durch ein „Smart Home“ möglich wurde. Nach einigen technischen Anfangsproblemen entpuppte sie sich als wahrer Magnet für die Schüler, aber auch Standbetreuer und VIP’s probierten das aus.

 

Elektronikercamp 2018: Wieder vier „spannende“ Tage in Bautzen

Die zweite Auflage des „Elektronikercamps“ gab es vom 07. Bis 10. August 2018. Acht Betriebe hatten zehn junge Männer und eine junge Frau angemeldet. Die Altersverteilung war so vielfältig wie die Nationalitäten. Unser bewährte Kooperationspartner EBZ Dresden e.V. hat wieder einen Großteil des Programms gestaltet. Sowohl Theorie (Grundlagenkenntnisse und Arbeitsschutzthemen) wie auch Praxis (z.B. der Umgang mit dem Lötkolben) waren dabei. „Knigge für Lehrlinge“ wurde unter Anleitung des Referenten, Elektromeister Fritsche, bei Rollenspielen geübt. Im Teil Elektromobilität konnte diesmal eine umgebaute „Schwalbe“ und ein E-Fahrrad ausprobiert werden. Die Atmosphäre im Camp war immer locker und das hat den Lehrlingen sehr gut gefallen. Michael Gräfe führte die Gruppe gleich am ersten Tag über „seine“ Baustelle Reichenstraße. Ein Höhepunkt, der allen sehr gut gefallen hat, war der Besuch im Hochseilgarten. Dort konnte gleich die Höhentauglichkeit ausprobiert werden und anschließend bewährten sich alle beim Teamtraining. Das Abendbrot im Bistro war jedenfalls wohlverdient und anschließend begleiteten die Innungsmeister Gunter Israel und Frank Scholze die Gruppe durch das abendliche Bautzen und erläuterten die Straßen- und Geschäftsbeleuchtung im Stadtzentrum. OM Torsten Schölzel hatte die Gruppe am Eröffnungstag begrüßt und erkundigte sich zum Abschluss nach den Eindrücken der jungen Leute.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Berufemarkt Bautzen September 2017

Am 13. und 14. September war es wieder soweit, der aktive Berufemarkt fand im Bautzener Steinhaus statt. An den beiden Veranstaltungstagen kamen die Schüler in jeweils drei Durchgängen in unser „Handwerkerzelt“. Unsere Innung wurde wieder tatkräftig unterstützt durch unseren langjährigen Partner EBZ Dresden e.V. Etwa 680 Schüler kamen insgesamt zum Berufemarkt, ca. 320 durchliefen den Aktivparcours. Im Bereich Elektrohandwerk konnten die Schüler mit einem kleinen Programm unter Anleitung eine Kleinsteuerung bearbeiten und ganz praktisch eine Abzweigdose installieren. Die Mitarbeiter des EBZ haben den Stand am Vortag aufgebaut und während der zwei Tage durchgängig betreut. Unterstützt wurden sie durch Mitarbeiter und Lehrlinge unserer Innungsbetriebe Frank Scholze Elektro GmbH und Elektrotechnik Israel GmbH. Insgesamt haben 167 Schüler die Angebote des Elektrohandwerks angenommen. Da wir im Vorfeld die aktuellen Ausbildungsangebote der Innungsbetriebe abgefragt hatten, konnten interessierte Schüler gleich an der Pinnwand entsprechende Praktikums- Lehrstellen- oder Ferienarbeitsangebote mitnehmen.

 

Berufemarkt Bautzen am 13. und 14. September 2017

In diesem Jahr wird der Handwerker – Teil des Berufemarktes sogar ein eigenes Zelt bekommen – so groß ist die Nachfrage der Aktivparcours-Partner. In bewährter Zusammenarbeit mit dem EBZ

Dresden e.V. wird auch unsere Innung wieder dabeisein. Die Schüler können dort selbst eine Abzweigdose installieren und ein einfaches Programm für eine Kleinsteuerung bearbeiten. In sechs Durchgängen an zwei Tagen können etwa 360 Schüler den Parcours durchlaufen, Anmeldungen sind bereits ausreichend da! Ernsthaft interessierte Schüler bekommen auch gleich Innungsbetriebe für Praktikum, Ferienarbeit und Ausbildung genannt.

 

Elektronikercamp 2017: Vier „spannende“ Tage in Bautzen

Nach langer und intensiver Vorbereitung hatten wir im Sommer die größte Hürde zu überwinden: Teilnehmer für unser geplantes Camp zu finden. Die Betriebe waren sehr interessiert an unserem Programm, nur hatten viele bis Juli noch keinen Lehrvertrag unterschrieben. Schließlich trafen sich sechs junge Lehrlinge im Alter zwischen 16 und 22 Jahren in ihrer ersten Ausbildungswoche in der Außenstelle Bautzen des EBZ e.V. Ziel war, die künftigen Elektroniker in ihren Ausbildungsberuf einzuführen, die Vielseitigkeit und Zukunftsträchtigkeit des Elektrohandwerks zu vermitteln und auf eine Tätigkeit im Betrieb und auf Baustellen vorzubereiten. Dazu gab es eine spannende Mischung von Praxis und Theorie. Die Atmosphäre im Camp war immer locker und das hat den Lehrlingen sehr gut gefallen. Sie haben vom Baustellenbesuch bis Abzweigdosen installieren, von Photovoltaik bis Elektroauto und von „Knigge“ bis Teamfähigkeit viele Dinge selber ausprobiert. Grenzen wurden beim Besuch im Hochseilgarten ausgetestet, schließlich muss ein Elektroniker auch höhentauglich sein. Eine gemeinsame Nacht im Wohnheim gab es nach dem Stadtspaziergang mit der Erklärung der Straßen- und Geschäftsbeleuchtung in der Bautzener Reichenstraße. Immer dabei war Camp-Reporter Dominique, der fleißig bei Facebook gepostet hat. Wir bedanken uns bei den Ausbildern des EBZ e.V., Hr. Piskol, Hr. Lang und Hr. Köster und vor allem bei den aktiv beteiligten Innungsmeistern Torsten Schölzel, Frank Scholze und Gunter Israel. Das Feedback der Lehrlinge war positiv, die kritisierten Punkte verstehen wir als Anregung für 2018!

 

 

Elektronikercamp 2017: Das Programm steht!

Dienstag, 01.08.2017:

Begrüßung durch die Innung, Arbeitsschutzbelehrung, Objektrundgang, MINT Grundlagen, Schaltung elektrischer Energie, Baustellenbesichtigung

Mittwoch, 02.08.2017:

Ordnungsmittel zur Ausbildung, Verbindungstechnik und angewandte Elektronik

Donnerstag, 03.08.2017:

Bauelementetraining Schalter/Dosen/Klemmen/Stecken; „Knigge für Lehrlinge“; Hochseilgarten, Stadtwanderung mit fachlichen Erläuterungen zur Straßen- und Geschäftsbeleuchtung, gemeinsame Übernachtung im Wohnheim

Freitag 04.08.2017:

Elektrische Betriebsmittel, Schaltungsmontage auf Gitterwand, Demo Messtechnik, Einschätzung und Abschlussrunde

Die gesamte Veranstaltung wird gestaltet vom Team des EBZ e.V. Dresden und Vorstandsmitgliedern der Elektrotechnikerinnung

efa – Exkursion 21.09.2017

Die 15. Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation „efa“ findet vom 20.- 22. September 2017 in Leipzig statt. Die Elektrotechnikerinnung Bautzen ermöglicht allen Lehrlingen der Elektrobranche den Besuch der Fachveranstaltung am Donnerstag den 21. 09. 2017. Auf dem Programm steht der Besuch der Werkstattstraße und die Teilnahme am Arbeitssicherheitsseminar der BG. Die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungsbetriebe und läuft bereits.

Elektronikercamp 2017

Erstmals organisiert die Elektrotechnikerinnung Bautzen im Rahmen des Förderprojekts „Ausbildung mit Spannung – Elektronikerlehrlinge für den Landkreis Bautzen“ für die neuen Lehrlingen des 1. Ausbildungsjahres ein „Elektronikercamp“. Vom 01.- 04.08.2017 werden sie im EBZ e.V. in Bautzen engen Kontakt zu ihrer Ausbildung bekommen. Inhalt der vier Tage werden sowohl teambildende wie auch fachliche Elemente sein. Obermeister und Prüfungsausschuss werden sich vorstellen. „Knigge für Lehrlinge“ wird ebenso behandelt werden wie mathematische und physikalische Grundkenntnisse und auch eine Demonstration elektrischer Fortbewegung wird dabei sein. Bei einem Abendevent werden wir das beleuchtete Bautzen fachmännisch betrachten.

Bus mit Elektronikerwerbung ist unterwegs

Am 14.03.2017 startete der im Rahmen des Förderprojekts „Ausbildung mit Spannung“ gestaltete Bus das erste Mal. Die regionalen Medien waren auf das Gelände der Regio – Bus Bautzen eingeladen, um von OM Torsten Schölzel Informationen zu weiteren Aktivitäten des Projekts zu erhalten und den Bus sozusagen einzuweihen. Andreas Heinrich, Amtsleiter Kreisentwicklung des LRA Bautzen freute sich über ein anschauliches Beispiel für die Fachkräfteallianz des Landkreises. Der Bus wird zwei Jahre lang auf verschiedenen Linien im Landkreis unterwegs sein, heute zuerst auf der Linie 103 nach Hoyerswerda.

wichtige und umfangreiche Informationen zu Elektroberufe erhaltet Ihr hier

hier geht es zu den Ausbildungsbetrieben