News

Im Frühjahr 2021 ehrte die Handwerkskammer Dresden (nachträglich) die dreißig „Vorbildlichen Ausbildungsbetriebe 2020“. Und wieder konnte unsere Innung einen Mitgliedsbetrieb vorschlagen, der die Auszeichnung zu Recht auch erhalten konnte: zur Vorstandssitzung am 03. Juni 2021 überreichten OM Torsten Schölzel und Regionalbetreuerin Christin Zeidler die Urkunde und das passende Schild an Vorstandsmitglied Gunter Israel. In seinem Betrieb werden regelmäßig Elektroniker und Informationselektroniker ausgebildet. Gunter Israel schickt seine Lehrlinge zum Auftakt in das Elektronikercamp der Innung, erklärt dort stets die Bautzener Straßenbeleuchtung und ist bei den Berufemärkten aktiv dabei.                    

Es ist eine schöne Tradition der HWK Dresden geworden, besondere Ausbildungsleistungen bei einer feierlichen Veranstaltung zu würdigen..

Am 01.02.2020 von 09:00 bis 13:00 Uhr können Sie die Innungsmeister der Elektrotechniker-Innung Bautzen in der Staatlichen Studienakademie Bautzen

Auch 2019 haben wir wieder eine Fachveranstaltungen zu aktuellen Branchenthemen organisiert.

Nachdem die dreieinhalb-Minuten-Langversion des Films erstmals zur Innungs- Exkursion Ende Mai 2018 gezeigt wurde, ist nun auch die Kinoversion fertig geschnitten und vertont.

Zur Fachkräftewerbung für die Region sind neue Ideen immer gefragt. Als gemeinsame Initiative der Stadt Bautzen, der Kreishandwerkerschaft Bautzen und der IHK Geschäftsstelle Bautzen wurde die Idee einer „Spätschicht“ innerhalb von etwa drei Monaten in die Tat umgesetzt.

Die Elektriker hatten sich vorgenommen, dass die Innungsausfahrt 2018 in der Region bleiben sollte. Ziel war am Freitag, den 25. Mai 2018 der Saurierpark mit seinem futuristischen neuen Empfangsportal.

Auch in diesem Jahr wieder konnte die Kreishandwerkerschaft Bautzen für die Senioren - Handwerker Adventsnachmittage organisieren, zu denen die Althandwerker recht herzlich eingeladen sind.

Im Rahmen des Projektes „JOBSTARTER plus – Serviceberatung Betriebliche Ausbildung ELT 4.0“ erfolgte am 5. Dezember 2017 ein erster Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern vom Stammtisch 4.0 der Elektro-Innung Bautzen unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Herrn Udo Sämann.

Am Donnerstag, den 21.09. haben unsere Lehrlinge an der Elektro-Fachausstellung in Leipzig (efa) teilgenommen.